Auf festem Boden nach Edoras

Der Mount Sunday, besser bekannt als "Edoras" ist einer der berühmtesten Berge in der Landschaft Neuseelands. Bisher mussten zahlreiche Herr der Ringe-Begeisterte und Touristen einen umständlichen Weg zum Mount Sunday durch den Fluss "Deep Creek" einschlagen. Dies hat nun ein Ende. Architekten entwarfen für einen besseren Zugang zum beliebten Tourismusgebiet eine Fußgänger-Hängebrücke.

Das im Naturschutzgebiet "Mount Potts" gelegene Territorium um den Mount Sunday diente im zweiten Teil der Trilogie als Kulisse der rohirrischen Königsstadt Edoras.

Alleine während der Bauarbeiten dieser Brücke sei es sehr beeindruckend gewesen "wie viele Besucher kamen, um die Region zu besichtigen" um sich selbst ein Bild von der spektakulären Aussicht auf die schneebedeckten Alpen zu machen. Weiterhin erzählt Konstrukteur Andy Haugh, dass nun auch bessere Führungen und Exkursionen durch das Department of Conservation in die abgelegene Region auf der Südinsel möglich seien. Geographisch gesehen liegt der Mount Sunday am Deep Creek River, der in den größeren Rangitata River fließt, der unter anderem wegen seiner hervorragenden Lachsfanggründe weltweit bekannt ist.

Die Eröffnungsfeier sollte Ende August stattfinden, somit ist davon auszugehen, dass bereits mehrere hundert Menschen die Brücke nach Edoras passierten.