Die Zwerge

Aus der germanischen Mythologie: mächtiges, zauberstarkes Volk. Im Mittelalter galten sie als Elementargeister.

Aule, Vala des Handwerks und der Technik (Schmiedekunst) schuf die 7 Väter der Zwerge die sich zunächst nur nach seinem Willen bewegen konnten. Aule war nicht fähig ihnen ohne Illúvatars Willen Leben einzuhauchen. In seiner Musik waren sie also nur indirekt vorgesehen. Illúvatars Bedingung war, dass sie schlafen mussten bis die Elben und Menschen erwacht waren.

Uns ist nur einer dieser 7 Zwergenväter bekannt, Durin I., der in Moria erwachte und das gewaltige Reich der Zwerge erschuf. Die meisten Zwerge die von Tolkien erwähnt werden stammten aus seiner Sippe. Sie waren 1,30-1,40m groß, stark, kräftig und unempfindlich gegen Naturfeuer und Magie. Die Ringe der Macht konnten ihnen nur indirekt durch ihre Machtgier etwas anhaben. Ihr maximales Alter betrug ca. 250 Jahre, wobei sie mit 100 als „erwachsen“ galten. Von ihren Frauen wurde nur eine erwähnt: Dís. Das lag sicherlich auch daran, dass Zwergenfrauen auch Bärte besaßen und, dass zwei Drittel des Zwergenvolkes männlich war. Nur sehr wenige heirateten und bekamen Nachwuchs, so dass die Zwerge seit jeher ein aussterbendes Volk waren. Die vielen Toten in Belegost beschleunigten diesen Prozess noch weiter.

Sie waren stur und verschlossen, aber auch zäh und fleißig, geschickt in der Bearbeitung von Metall und Edelsteinen. Eifersüchtig hüteten sie ihre Geheimnisse vor den anderen Völkern. Auch ihre Sprache fiel unter die Geheimhaltung. Obwohl es immer wieder Zeiten gab in denen die Zwerge, Menschen und Elben gut zusammenarbeiteten, durchzieht sich eine sich wiederholende Feindseligkeit gegenüber anderen Völkern durch ihre Geschichte.