Die nicht klassifizierbaren Wesen Ardas

Der Wächter im See von Moria


Der Wächter im Wasser vor dem Westtor von Moria, ist ein uraltes Geschöpf. Es ist nicht genau geklärt wo diese Riesenkrake herkam und was sie eigentlich ist, aber man vermutet, es könne sich um einen abtrünnigen Maia handeln oder um eine von Morgoths Züchtungen aus dem Ersten Zeitalter. Sicher ist, dass diese Kreatur 2994 D.Z. den Zwerg Óin tötete und 3019 Frodo und die Gemeinschaft des Ringes angriff.

Grabunholde


Die Grabunholde waren Geister, Überbleibsel des Krieges der Dúnedain gegen Angmar im Zweiten Zeitalter. Der Hexenkönig entsandte sie um die letzten Dúnedain von Cardolan zu demoralisieren. Eigentlich waren es die gequälten Geister der gefallenen Krieger und Bewohner Arnors.

Drachen


Drachen tauchen in den meisten von Tolkiens Werken auf, selbst in jenen die nicht in Arda spielen. Wohingegen er im Hobbit den Drachen Smaug noch nicht so darstellte, wie er es später zu Zeiten des Herrn der Ringe tat. Tolkiens Auffassung von Drachen veränderte sich kontinuierlich in seinen Geschichten. Erst später verfasste er eine detaillierte Entwicklungsgeschichte die den Drachen einen Hintergrund gab. Die Drachen Ardas wurden nach diesen Aufzeichnungen von Morgoth im Ersten Zeitalter in seiner dunklen Festung Angband erschaffen. Er kombinierte und züchtete verschiedene Wesen mit der Macht seiner Magie. Man vermutet, dass die ursprüngliche Kreatur in der Entwicklungskette ein Riesenadler war. Drachen konnten über eine begrenzte Zeit Feuer speien und Feinde vergiften. Ihre inneren Organe und ihr Blut waren toxisch. Tolkiens Drachen treten als intelligente, eitle aber boshafte sprechende Wesen auf. Außerdem verfügten sie über verschiedene Arten von Magie (Glaurung versteinerte andere mit seinem Blick).

Die erste Drachenversion nannte man Urulóki (Feuerschlangen). Sie konnten nicht fliegen, allerdings magisches Feuer speien. Nach jahrelangen Versuchen gelang es Morgoth zwei weitere Drachenarten zu züchten: Kaltdrachen (sie konnten prächtig fliegen, allerdings kein Feuer speien) und Feuerdrachen (sie erinnerten an unbeholfene Fledermäuse und konnten nur schlecht fliegen, allerdings besaßen sie die Macht magisches Feuer zu speien).

Die meisten von Morgoths Drachen wurden im Ersten Zeitalter von Earendil und den Adlern getötet. Nur wenige überlebten und kurz vor dem Ringkrieg war wohl Smaug der letzte Drache der noch lebte. 2941 wurde er von Bard I. getötet.

Spinnen


Es gab in Arda seit der Altvorderenzeit eine dämonische Riesenspinne mit großer Macht. Ihr Name war Ungoliant. Sie war die Mutter aller späteren Riesenspinnen und angeblich sogar der normalen Spinnen. Vermutlich war sie ursprünglich ein Maia, ein Diener der Valar, konnte aber dann ihre Gestalt irgendwann nicht mehr ablegen. Ihre Nachfahren verloren diese Fähigkeit ebenfalls und ihre Macht ging von Generation zu Generation verloren. So wurden ihre Kinder zunehmend kleiner und schwächer und verfügten zuletzt auch nicht mehr über magische Fähigkeiten. Die letzte die noch einen Bruchteil dieser Macht besaß war Kankra, jene Riesenspinne die Frodo und Sam auflauerte. Nach und nach verschwanden alle Riesenspinnen aus Mittelerde und entwickelten sich zu gewöhnlichen Spinnen. Heute findet man die Nachfahren von Tolkiens Riesenspinnen nur noch in mancher Fantasy-Literatur wieder (Harry Potter bspw.).

Tom Bombadil


Der alte Tom Bombadil ist wohl das geheimnisvollste Lebewesen Mittelerdes. Er war laut seiner Gattin Goldbeere der Meister über Wald, Wasser und Berg. Tom gibt sich selbst den Zusatz: Meister der Geister. Obwohl er zweifellos über sehr viel Macht verfügte, trat er nie als besonders „Mächtiger“ auf. Er half Frodo und seinen Freunden gegen die Grabunholde und den Alten Weidenmann, als sie aus dem Auenland Richtung Bree flohen, doch mischte er sich nie in die Kriege Mittelerdes ein. Er erschien als Mensch von niederer Gestalt, gekleidet in bunte Klamotten; er trug eine blaue Jacke, gelbe Stiefel und einen Hut mit einer blauen Feder. Er liebte das Singen und Tanzen und war auch sonst sehr lebensfroh. Als Frodo ihm den Einen Ring gab, passierte gar nichts. Er streifte ihn auf und wurde weder unsichtbar, noch sonst irgendwie beeinflusst. Weiter noch: Sauron und der Ring interessierten ihn nicht.

Selbst die Weisen Mittelerdes wussten nicht wer oder was er genau war. Man dachte auch darüber nach, ob man ihn als Verbündeten gegen Sauron einsetzen sollte, kam aber rasch zum Entschluss, dass er sich dafür nicht interessieren würde. Gandalf meinte über ihn: „Wahrscheinlich würde er den Ring wegwerfen und vergessen.“ Tolkien äußert sich ebenfalls wenig aufschlussreich: „Ein paar Rätsel muss es immer geben. Tom Bombadil ist eines davon.“ (-Briefe)