Vorwort des Autors

Ich sehe es als sehr schwierig an, die Kreaturen Mittelerdes in Gut und Böse einzuteilen. Tolkien hat sich zu Lebzeiten persönlich gegen diese Auffassung ausgesprochen. Von den Menschen aus dem Süden beispielsweise wissen wir genau, dass es unterjochte und in Angst lebende Menschen waren, Menschen, die sich ohne Sauron vielleicht nicht einer solch üblen Sache angeschlossen hätten. Auch von Orks haben wir einige Gesprächsfetzen die belegen, dass auch sie über eine Art von Gefühl und sozialem Leben verfügten. Außerdem gibt es einige Dinge die jenseits von Gut und Böse existieren in Arda. Wohin ordnen wir diese denn ein?

Die hier verwendete Klassifizierung ist eine Alternative. Ich habe die Wesen Mittelerdes logisch geordnet, angefangen bei den Göttern, ihren Dienern und aufgehört bei allen anderen Völkern. Als Zusatz habe ich in einer ersten Version vor, das eine Wesen vorzustellen, das wohl die meisten Rätsel aufbietet: Tom Bombadil. Die Artikel greifen der obigen Logik zu Folge ineinander ein.