Die Balrogs von Morgoth

In seiner Manie, Arda im Chaos versinken zu lassen, erschuf Melkor (Fluch-Name: Morgoth) aus manchen Maiar fürchterliche Kreaturen. Sie erinnerten an Schatten, mit unklaren Umrissen in der Mitte, größer als Menschen und in Feuer getaucht.

Das erste Mal sah man sie im Ersten Zeitalter, als Heerführer in Morgoths Reihen. Obwohl sie über Intelligenz verfügten, kommunizierten sie fast ausschließlich mit Feuer- und Rauchzeichen.
In früheren, mächtigeren, Tagen, konnte ein einzelner Elbenfürst es mit mehreren von ihnen gleichzeitig aufnehmen. Im Krieg des Zornes wurden die meisten vernichtet.

Die überlebenden Balrogs verkrochen sich nach dem Krieg „unter den Wurzeln der Erde“ (-Krege). Ob sie später Sauron dienten ist fragwürdig. Während der Schlacht von Azanulbizar, zwischen Orks und Zwergen, griff der Balrog von Moria nicht ein.